Alpha – Der Glaubensgrundkurs

Du hast Fragen wie: Gibt es Gott wirklich? Wie kann ein Gott solches Leid zulassen? Wie kann ich beten oder kann Gott wirklich heute noch zu mir sprechen? Falls du solche und andere Fragen hast, ist dies genau der richtig Platz für dich.

ESSEN

Zu Beginn jedes Abends gibt es ein frisch gekochtes, leckeres Abendessen, das gemeinsam verzehrt wird. Dies ist eine ideale Möglichkeit, einander kennenzulernen und erste Fragen auszutauschen.

IMPULS

Teil jedes Abends ist ein kurzer Impuls zu einem bestimmten Thema. Dabei werden im wesentlichen die Grundlagen des christlichen Glaubens thematisiert.

t

FRAGEN

Im Anschluss an den Impuls hat jeder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Jede Frage wird dabei ernstgenommen. Dieser Teil nimmt einen großen Raum ein, damit wir auf die konkreten Fragen der Teilnehmer eingehen können.

ABLAUF DES ALPHA-KURSES

Über den Zeitraum von 8-10 Wochen treffen wir uns jeweils 1x/Woche abends. Jeder Abend beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen, welches für alle Teilnehmenden gekocht wird.
Im Anschluss an die körperliche Stärkung folgt ein geistlicher Impuls zu einem Grundlagenthema des christlichen Glaubens. Diese Vorträge werden in der Regel von einem der Pastoren gehalten.
Zur Verdauung wird im Anschluss noch ein kleines Dessert serviert. Hier findet dann schon der erste Austausch statt. Zum Schluss ist dann noch genügend Zeit reserviert, damit Kursteilnehmer Fragen stellen können zum Thema des Abends. Hier gilt: Keine Frage ist blöde! Wir wollen alle Fragen ernst nehmen und so gut es geht, beantworten.

Ein Kurs-Abend dauert in der Regel 2 Stunden, von 19:00 – 21:00 Uhr.

THEMENINHALTE VON ALPHA

  1. Wer ist Jesus?
  2. Warum starb Jesus?
  3. Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
  4. Warum und wie bete ich?
  5. Wie können wir die Bibel lesen?
  6. Wie führt uns Gott?
  7. Wie widerstehe ich dem Bösen?
  8. Warum mit anderen über den Glauben reden?
  9. Heilt Gott auch heute noch Menschen?
  10. Welchen Stellenwert hat die Kirche/Gemeinde?

ANMELDUNG UND NÄCHSTE TERMINE

Der Kurs wird frühzeitig auf dieser Seite bekanntgegeben. Hier erfahrt ihr alle richten Informationen rund um den Alphakurs. Aufgrund des Abendessens ist es für uns wichtig, dass ihr euch verbindlich für diesen Kurs anmeldet. Gerne könnt ihr die ersten beide Abende „schnuppern“ und wenn euch der Kurs nicht zusagt, euch dann wieder abmelden. Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn ihr uns bis zum Ende des Kurses erhalten bleibt.
Falls ihr Fragen zum Kurs habt oder euch für den nächsten Kurs anmelden wollt, nutzt dazu bitte das Kontaktformular auf der rechten Seite.

Kontaktformular Alphakurs

1 + 12 =